Farbe schafft Lebensraum!
/

 

 

Firmengeschichte von 1893 bis Heute

1893 - Gründung des Betriebes durch Johann Windheuser

In der damaligen Zeit wurden die Malerarbeiten überwiegend  in den Sommermonaten durchgeführt. Die Beschichtungsstoffe die Damals verwendet wurden, mussten alle noch eigens hergestellt bzw. angerührt werden.

Nachdem dem 1. Weltkrieg, übernahm der Sohn des Gründers Josef Windheuser in den dreißiger Jahren den Malerbetrieb und errichtete eine kleine und bescheidene Werkstatt.

1926 - Nahm Josef Windheuser erfolgreich an einem Holzmalkursus in Koblenz teil

Im 2. Weltkrieg wurde die Malerwerkstatt durch Bomben zerstört. Nach dem Krieg wurde die Werkstatt innerorts verlegt. Die Aufträge wurden hauptsächlich in der näherer Umgebung ausgeführt.

1960 - Begann Ottwin Windheuser, Sohn des Betriebsinhabers die Lehre im Maler- und Lackiererhandwerk. Der Mitarbeiterstand war mittlerweile auf 2 Gesellen und 2 Lehrlinge angewachsen.

1970 - Bestandene Meisterprüfung von Ottwin Windheuser




1972 - Übernahme des Malerbetriebes von Ottwin Windheuser

Mit dem Firmeninhaber Ottwin Windheuser wird der Betrieb bereits in der 3.Generation geführt.

1974 - Es wurde ein neues Wohngebäude mit ansässiger Malerwerkstatt  errichtet.

1978 - Erster Großer Auftrag durch einen öffentlichen Auftraggeber

1982 - Beschäftigung von 6 Gesellen und 1 Lehrling. Der Kundenstamm wuchs weit über die Grenzen von Kettig hinaus. Es werden nun auch verstärkt Aufträge im Frankfurter-Raum ausgeführt.

1990 - Sohn Stefan Windheuser erlernte das Malerhandwerk der 1997 auch erfolgreich die Meisterprüfung ablegte.

1992 - Sohn Frank Windheuser erlernt das Malerhandwerk der ebenfalls 1999 erfolgreich

die Meisterprüfung ablegte.

1993 - 100-Jähriges Betriebsjubiläum. Beschäftigungsstand: 2 Meister, 8 Gesellen

und 2 Lehrlinge

2002 - Neubau einer Malerwerkstatt im neu erschlossenen Gewerbegebiet der Gemeinde Kettig. Hierdurch erweiterte sich die Geschäftsfläche auf 300 m²  

Der erste Spatenstich für die Errichtung der neuen Wirkungsstätte

2002 - Frank Windheuser hat vor der HWK Koblenz die Prüfung als Betriebswirt des Handwerks mit Erfolg bestanden

2003 - 110 Jähriges Betriebs-Jubiläum und Einweihung des neuen Firmensitz


 

 

2005 - Übernahme des Malerbetriebes durch Frank und Stefan Windheuser

2018 - 125 Jähriges Betriebs-Jubiläum